Digitales Assembly: Höchste Präzision in der Baugruppenprüfung durch 3D-Metrology

Unser Service im 3D-Metrology kann noch mehr!

Die Auslegung, sowie die Präzision in der Fertigung von Bauteilen und Baugruppen, trägt eine entscheidende Rolle in der Funktionalität von technischen Produkten. Bereits ein winziger Fehler kann zu erheblichen Problemen führen. Es mussten daher Methoden entwickelt werden, um etwaige Produktionsfehler im Vorfeld zu erkennen und auszugleichen. Eine dieser innovativen Methoden zur Überprüfung von Bauteilen und ganzer Baugruppen bieten wir unseren Kund:innen im Service „3D Metrology“ an. Mithilfe der neuesten Messtechnik und viel Knowhow scannen und analysieren wir Baugruppen und deren Assembly fast schon im Handumdrehen.

 

In der Baugruppenprüfung besteht die Herausforderung darin, die relative Lage der Bauteile zueinander höchstgenau zu überprüfen. Dies ist von entscheidender Bedeutung um sicherzustellen, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert. Geringfügige Abweichungen werden vorab erkannt, um eine spätere Fehlfunktion zu vermeiden. Zuerst werden hierfür die einzelnen Bauteile mit Hilfe unseres hochpräzisen, optischen Messgerätes gescannt. Der Scanner erfasst mittels Blue Light Technology der Marke Zeiss die gesamte Oberfläche der jeweiligen Bauteile. Durch das sogenannte Polygonisieren einer Punktwolke, entstehen umfassende 3D-Modelle. In weiterer Folge werden die einzelnen Bauteile real zu einer Baugruppe zusammengefügt, um die gesamte Gruppe erneut zu scannen. Diesmal werden die Scans jedoch nur an einigen ausgewählten Referenzpunkten durchgeführt. Mit diesem weiteren Scan erhalten wir einen großen Benefit für unsere Kund:innen: Die Fülle an Informationen erlaubt es uns, die Einzelscans mit dem Gruppenscan zu vereinen, um so das Zusammenspiel punktgenau zu analysieren. Nachdem diese digitale Baugruppe erstellt wurde, beginnt die Auswertung aller Daten. Hierbei werden die unterschiedlichen Parameter berücksichtigt und überprüft.

 

Ein zentraler Aspekt ist der Abstand zwischen den Bauteilen. Diese Information ist entscheidend um sicherzustellen, dass die Baugruppe genau nach den Anforderungen der Kund:innen funktioniert. Für eine perfekte Abstimmung der Teile können Maße wie beispielsweise ein Durchmesser oder eine Länge anschließend angepasst werden. Mithilfe dieser 3D-Scans ermöglichen wir nicht nur die Prüfung der Überschneidung von Dichtflächen, sondern auch die genaue Auswertung der Lage der Bauteile zueinander. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, verdeckte Abstände zu messen, was mit anderen (taktilen) Methoden schlichtweg nicht erreicht werden kann. Optische Messgeräte wie unser Scan-Verfahren liefern eine weitaus größere Menge an Informationen und ermöglichen so eine umfassendere Prüfung. Das eröffnet Möglichkeiten zur Qualitätssicherung auf einer noch tieferen Ebene.

Mit unserem Service in der optischen Vermessung bieten wir Unternehmen ein mächtiges Werkzeug, um sicherzustellen, dass ihre Produkte den höchsten Standards entsprechen. Diese Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Baugruppen prüfen, zu revolutionieren und die Qualität unserer Produkte auf ein völlig neues Niveau zu heben.